Stoffe und Pflanzenfarben – natürliche Verbündete

Wild gefärbte Stoffe können das Ausgangsmaterial für ein neues Kleidungsstück sein. Auch fertigen Kleidungsstücken können durch Pflanzen neue Farben eingehaucht werden. Die besten Ergebnisse liefern Stoffe aus Naturfasern, egal ob tierischen oder pflanzlichen Ursprungs.

Seide

Reine Seide nimmt die Pflanzenfarben sehr gut an. Feine Seidentücher lassen sich leicht färben und auf vielfältige Weise verwenden.

Gefärbte Seidentücher

Baumwolle

Auf Flohmärkten kaufe ich antike Häkeldeckchen und Spitzen für wenig Geld. Oftmals sind sie verschmutzt oder haben einen Grauschleier. Einstmals wurden sie von fleißigen Frauen sorgsam und mit viel Aufwand hergestellt. Nach einem Pflanzenfarbbad sind die antiken Handarbeiten bereit für neue Möglichkeiten.

Häkeldeckchen aus Baumwollgarn mit Filzkugeln

Leinen

Zum Beziehen unserer Betten verwende nur antike Wäsche, die ich vor allem auf Flohmärkten kaufe. Die Stoffe sind meist aus Halbleinen, einer Mischung aus Leinen und Baumwolle. Die Kissen sind wahre Kostbarkeiten, die aufwändig mit Stickereien und Spitzen verziert wurden. Oftmals ist die Bettwäsche unbenutzt und wird von zarten Satinbändern zusammengehalten. Die Frauen haben die Schätze ihrer Aussteuertruhen geschont und nun werden sie auf dem Flohmarkt verschleudert. Diese wertvolle Wäsche verdient ein zweites Leben und ziert nicht nur mein Schlafzimmer, sondern wird auch zu Vorhängen Kissen und Tischdecken weiterverarbeitet.

Antikes Leinen ist frei von modernen Schadstoffen, langlebig und strapazierfähig. Doch nach langem Gebrauch und häufigen Waschen verschleißt auch das beste Laken. Doch anstatt es zu entsorgen, kann ich es noch in den Färbetopf tauchen und danach neu verarbeiten.

Manchmal kaufe ich auch antike Wäsche, die ihre besten Tage schon hinter sich hat. Diese kann ich dann ohne schlechtes Gewissen färben. Ebenso verfahre ich mit Stoffresten, die bei der Weiterverarbeitung anfallen.

Leinen ist eine pflanzliche Faser und nimmt die Pflanzenfarben deutlich schwerer an, als tierische Fasern. Dennoch lässt sich Leinen gut färben, auch wenn das Farbergebnisse nicht so intensiv wird. Die Stoffe sollten zuvor ausgewaschen und danach gut gebeizt werden.  Damit keine Waschmittelreste in den Fasern verbleiben, verwende ich pflanzliche Tenside wie Kastanie oder Seifenkraut für eine sanfte Wäsche. Zum Färben werden die Rezepte wie beschrieben angewendet.

Eco-Print – natürliche Muster und Farben auf Stoffen und Textilien

Kleidungsstücken und Stoffen kann nicht nur neue Farbe eingehaucht, sondern auch natürliche Muster aufgedruckt werden.

Dieses Seidenhemd habe ich zuerst gebeizt und dann mit den Blättern des Wilden Weins bedruckt.

Eco-Print mit Weinblättern